Registrierung

Häufige Fragen zur Registrierung

Mitglieder der BVK Zusatzversorgung, sowie Abrechnungsdienstleister bzw. Rechenzentren die im Auftrag eines Mitglieds handeln. Der Zugang zum Mitgliederportal ist nur Nutzern mit einem aktiven Nutzerkonto möglich. Sachbearbeiter, welche noch kein aktives Nutzerkonto haben, können mithilfe eines Administratorkontos erstellt werden. Administratoren und Rechenzentren können über Registrierung auf der Webseite den Zugang zum Mitgliederportal beantragen.

Der Unterschied zwischen Administrator und Rechenzentrum liegt in den Berechtigungen und den zur Verfügung stehenden Service-Funktionen.

Administratoren sollen stets von Mitgliedern der BVK Zusatzversorgung registriert werden. Der Administrator trägt die Verantwortung für die Vergabe und Verwaltung der Berechtigungen seiner Sachbearbeiter, sowie für jede Änderung in der Benutzerverwaltung.

Die Registrierung als Rechenzentrum empfiehlt sich, wenn Sie im Auftrag eines oder mehrerer Mitglieder der BVK Zusatzversorgung handeln und den elektronischen Datenaustausch (Upload von Datüv-Meldedateien) nutzen möchten.

Monats- und Jahresmeldungen können mit der Daten-Upload Funktion über eine sichere Verbindung an die BVK Zusatzversorgung übermittelt werden.

Nach abgeschlossener Registrierung erhalten Sie als Rechenzentrum neben Ihren Zugangsdaten, eine individuelle Zulassungsnummer von uns. Diese Nummer ist für den elektronischen Datenaustausch erforderlich und muss im Datenvorlaufsatz einer Meldedatei enthalten sein.

Anders als bei der Registrierung aus Sicht des Mitglieds, benötigen Sie bei der Registrierung als Rechenzentrum keine Mitgliedsnummer und kein Einverständnis eines Mitglieds.

Um die Registrierung als Rechenzentrum durchführen zu können, benötigen Sie folgende Daten:

  • Name des Rechenzentrums
  • Vor- und Nachname, sowie E-Mail-Adresse des Sachbearbeiters
  • Korrespondenzadresse für den Versand der Zugangsdaten

Diese Angaben dienen der Erstellung eines Antragformulars. Die Registrierung können Sie auf der Startseite über „Registrierung“ > „Registrierung Rechenzentrum“ aufrufen.

Als Erstes ist die Registrierung eines Administrators erforderlich. Diese Nutzerrolle ermöglicht es Ihnen, Sachbearbeiter für die Portalnutzung anzulegen und diese zu verwalten. Sie können selbst festlegen, wer die Rolle des Administrators bei Ihnen übernehmen soll. Um die Registrierung eines Administrators durchführen zu können, benötigen Sie folgende Daten:

  • sechsstellige Mitgliedsnummer und Name des Arbeitgebers/Mitglieds
  • Vor- und Nachname, sowie E-Mail-Adresse des Administrators

Diese Angaben dienen der Erstellung eines Antragformulars. Die Registrierung können Sie auf der Startseite über Registrierung > Registrierung Administrator aufrufen. Die postalische Abwicklung des Registrierungsprozesses erfolgt an die Korrespondenzadresse der ersten registrierten Mitgliedsnummer. Hierbei werden die Adressdaten aus unserem Bestandssystem herangezogen.

Unabhängig davon, ob Sie schon als Administrator registriert sind oder sich erstmalig registrieren, können Sie dies auch für mehr als eine Mitgliedsnummer tun. Sie werden als Administrator mit einem Benutzerprofil bei uns geführt und können Ihre Berechtigungen erweitern. Der Vorteil: Sie melden sich in der Benutzerverwaltung für Administratoren mit einer Kennung an und haben Zugriff auf alle Mitgliedsnummern für die Sie sich registriert haben. Damit dies gelingt, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Ein bereits existierender Administrator kann seine Berechtigung um Mitgliedsnummern erweitern.
  • Er muss hierzu für jede Mitgliedsnummer für die er eine Berechtigung benötigt, die Registrierung als Administrator durchführen.
  • Vor-, Nachname und E-Mail-Adresse müssen in jedem Antrag identisch mit den bei uns gespeicherten Daten sein.
  • Die Berechtigungen werden nach Freigabe des Antrags (durch die BVK Zusatzversorgung) erweitert. Vorhandene Zugangsdaten behalten ihre Gültigkeit.

Ein registrierter Administrator kann Sachbearbeiter für die Portalnutzung anlegen und Berechtigungen für Abrechnungsstellen erteilen. Wenn Sie einen Sachbearbeiter-Zugang für das Mitgliederportal benötigen, wenden Sie sich bitte an den registrierten Administrator bei Ihnen vor Ort. Von Ihm erhalten Sie auch das Einmalpasswort und Ihren Benutzernamen für die Anmeldung.

Erste Schritte und Anleitungen
Schritt-Für-Schritt-Anleitung zur Registrierung als Administrator PDF öffnen
Schritt-Für-Schritt-Anleitung zur Registrierung als Rechenzentrum PDF öffnen