Verwaltung der Benutzer

Häufige Fragen zur Benutzerverwaltung

Registrierte Administratoren melden sich in der Benutzerverwaltung an (Login > Administrator). In diesem administrativen Bereich können Sie

  • Sachbearbeiter anlegen
  • Berechtigungen der Sachbearbeiter pflegen
  • Einmalpasswörter für Sachbearbeiter einsehen (bei erstmaligem Anlegen oder bei Passwort vergessen)
  • Berechtigungen von Administratoren entziehen (eigenes Benutzerprofil und das weiterer Administratoren deaktivieren)

Darüber hinaus lassen sich die Benutzerprofile der Sachbearbeiter aktuell halten. Dazu gehört:

  • Personendaten der Sachbearbeiter bearbeiten (Änderung des Namens und der E-Mail-Adresse)
  • Nutzungsrechte für Abrechnungsstellen bei Bedarf bearbeiten (Hinzufügen und Entfernen von Berechtigungen für Abrechnungsstellen)
  • Benutzerprofile deaktivieren (z.B. bei Ausscheiden des Mitarbeiters oder längerer Abwesenheit)
  • Benutzerprofile aktivieren (z.B. bei Rückkehr nach längerer Krankheit oder Mutterschutz/Elternzeit)

Änderung des Namens und/oder der E-Mail-Adresse eines Administrators, müssen durch erneute Registrierung durchgeführt werden. Der Administrator erhält in diesem Fall neue Zugangsdaten für die Anmeldung (siehe Registrierung).

Änderungen der Postanschrift (u.a. für den Briefversand der Zugangsdaten), teilen Sie uns bitte schriftlich oder per E-Mail mit.

Registrierte Administratoren können sich selbst und auch andere Administratoren deaktivieren, wenn sie sich Berechtigungen für Mitgliedsnummern teilen. Die Bearbeitung erfolgt in der Benutzerverwaltung für Administratoren.

Werden dem letzten aktiven Administrator die Berechtigungen entzogen, wirkt sich das unmittelbar auf seine Sachbearbeiter aus. Die Sachbearbeiter werden zunächst gesperrt und können sich erst dann wieder am Mitgliederportal anmelden, wenn sich wieder ein Administrator registriert.


Die Deaktivierung von Administratoren ist endgültig und kann, anders als bei Sachbearbeitern, nicht wieder aktiviert werden. Sollte es erforderlich sein einen deaktivierten Administratorzugang wiederherzustellen, so ist eine neue Registrierung erforderlich.

Sofern nicht bereits ein Vertreter existiert, raten wir daher bei Wechsel oder Ausscheiden des Administrators, rechtzeitig einen neuen Administrator zu registrieren.

Erste Schritte und Anleitungen
Schritt-Für-Schritt-Anleitung zur Benutzerverwaltung für Administratoren PDF öffnen