Login

Häufige Fragen zum Login

Die Anmeldung am Mitgliederportal erfolgt grundsätzlich durch Eingabe von Benutzername (= E-Mail-Adresse) und Passwort (Registrierung vorausgesetzt).

Zusätzlich ist die Eingabe eines Authentifizierungstokens* erforderlich.

Dieser Token wird bei jeder Anmeldung generiert und an die E-Mail-Adresse des Anwenders (=Benutzername) verschickt.

*Ein Authentifizierungstoken (kurz: Token) ist eine Sicherheitskomponente zur Identifizierung und Authentifizierung von Benutzer.

Administratoren und Rechenzentren erhalten nach erfolgreicher Registrierung ein Einmalpasswort per Brief. Sachbearbeiter eines Mitglieds erhalten Ihr Einmalpasswort von Ihrem Administrator.

Der Benutzername entspricht der E-Mail-Adresse die bei Registrierung (Administrator und Rechenzentrum) bzw. beim Anlegen eines Sachbearbeiters angegeben wurde.

Verwenden Sie nach Möglichkeit keine allgemeinen E-Mail-Adressen (bspw. info@...).

Bei der ersten Anmeldung werden Sie aufgefordert das Einmalpasswort in ein persönliches Passwort zu ändern.

Ihr persönliches Passwort muss

  • mindestens einen Großbuchstaben und einen Kleinbuchstaben
  • mindestens eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten
  • mindestens 8 Zeichen lang sein

Einmalpasswörter sind nach der Ausstellung, 28 Tage lang gültig.

Innerhalb dieser Zeit sollte die Anmeldung in der jeweiligen Benutzerrolle erfolgen und ein persönliches Passwort vergeben werden.

Persönlich vergebene Passwörter sind unbegrenzt gültig.

Ein Benutzerprofil bleibt solange aktiv, bis es entweder durch den Administrator oder die BVK Zusatzversorgung deaktiviert wird.

Sachbearbeiter

Zu den Aufgaben eines Administrators zählt es u.a., die angelegten Benutzerprofile der Sachbearbeiter zu verwalten und aktuell zu halten.

Für den Fall dass ein Sachbearbeiter ausscheidet oder längere Zeit abwesend ist (z.B. aufgrund Krankheit, Elternzeit, Mutterschutz), sollte der Zugang dieses Anwenders durch den Administrator über die Benutzerverwaltung deaktiviert werden.

Deaktivierte Zugänge können bei Bedarf auf demselben Weg durch den Administrator wieder aktiviert werden.

Administrator

Registrierte Administratoren können sich selbst aber auch andere Administratoren, mit denen Sie sich die Berechtigungen teilen, deaktivieren. Die Bearbeitung erfolgt in der Benutzerverwaltung für Administratoren.

Werden dem letzten aktiven Administrator die Berechtigungen entzogen, wirkt sich das unmittelbar auf seine Sachbearbeiter aus. Die Sachbearbeiter werden zunächst gesperrt und können sich erst dann wieder am Mitgliederportal anmelden, wenn sich wieder ein Administrator registriert.

Die Deaktivierung von Administratoren ist endgültig und kann, anders als bei Sachbearbeitern, nicht wieder aktiviert werden. Sollte es erforderlich sein einen deaktivierten Administratorzugang wiederherzustellen, so ist eine neue Registrierung erforderlich.

Rechenzentrum

Wenn ein registrierter Mitarbeiter eines Rechenzentrums deaktiviert werden soll (z.B. wegen Ausscheiden des Mitarbeiters), teilen Sie uns dies bitte schriftlich oder per E-Mail mit.

Die Deaktivierung des Nutzerkontos erfolgt anschließend durch die BVK Zusatzversorgung.

Ein vollständiges Löschen eines Nutzerkontos ist nicht möglich. Dem Administrator werden weiterhin alle Sachbearbeiter in der Benutzerverwaltung mit entsprechendem Status angezeigt.

Wählen Sie auf der Startseite zunächst die Benutzerrolle aus, für die Sie ein neues Passwort benötigen (Voraussetzung: Sie sind dem System in dieser Rolle bereits bekannt).

Drücken Sie auf der Eingabeseite für Benutzername (=E-Mail) und Passwort auf den Button „Passwort vergessen“. Sie werden aufgefordert Ihre E-Mail-Adresse einzugeben und diese zu wiederholen. Schließen Sie den Vorgang mit „Einmalpasswort anfordern“ ab.

Wenn Sie Administrator oder Rechenzentrum sind, erhalten Sie Ihr neues Einmalpasswort in den nächsten Tagen per Brief.

Wenn Sie Sachbearbeiter eines Mitglieds sind, wenden Sie sich anschließend an Ihren Administrator. Er kann Ihnen Ihr neues Einmalpasswort mitteilen. Es erfolgt kein Versand von Zugangsdaten per Brief.

Erste Schritte und Anleitungen
Schritt-Für-Schritt-Anleitung zum Login PDF öffnen
Schritt-Für-Schritt-Anleitung zur "Passwort vergessen"-Funktion PDF öffnen